"BEO"

Vom zweiten BPS-Jahr an nehmen die Schüler*innen am Unterrichtsfach „BEO“ teil. Hier steht die Vorbereitung auf das Arbeitsleben im Vordergrund.

Berufskunde
Es werden berufs- und arbeitsbezogene Inhalte vermittelt, und die Schüler*innen erhalten einen Überblick über die nachschulische Berufswelt unter der Berücksichtigung ihrer Berufswünsche, -interessen und -erfahrungen. Dazu werden individuelle Persönlichkeits-, Leistungs- und Fähigkeitsprofile der Schüler*innen erstellt.

Arbeitslehre
Der Schwerpunkt dieses Unterrichts liegt auf der Förderung von arbeitsbezogenen Kompetenzen im Hinblick auf die Berufs- und Arbeitswelt in den Werkstätten (Sortieren, Verpacken, Schrauben etc.) und auf dem 1. Arbeitsmarkt (Gartenarbeit, Hauswirtschaft etc.).

Potenzialanalyse
In Zusammenarbeit mit dem IFD (Integrationsfachdienst) bieten wir die Durchführung von zwei Instrumenten zur Potentialanalyse an: IDA (Instrumentarium zur Diagnostik von Arbeitsfähigkeiten) und Hamet e (handwerklich- motorischer Test).