Stufen

Vor-/Unterstufen
Das Arbeiten mit dem Computer wird bereits in der Vorstufe eingeführt. Dies ist in der Regel zunächst nur in Einzelförderung möglich und findet überwiegend an den klasseneigenen Computern statt, wobei Zeiten der Computerarbeit sowohl fest im Stundenplan als auch nach Möglichkeit während der gestalteten Freizeit angeboten werden. Verschiedene Spiel- und Lernprogramme (Abrakadabra, Klick Tool, Ooops, Catch me, Switch Trainer) sind vorhanden und werden eingesetzt, aber auch schon erste Mal- und Schreibprogramme (Paint, Schreiblabor, Budenberg) nach Möglichkeit erprobt (freies Malen, Namen schreiben,nachschreiben, erweiterter Lesekurs).

Mittelstufen
In den Mittelstufen ist die Arbeit mit dem Computer bereits fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit, besonders im Bereich der Kulturtechniken (Lesen, Briefe schreiben) – und wird verstärkt auch in der Freiarbeit, beim Lernen an Stationen, in der Einzelförderung und weiter in der Gestalteten Freizeit genutzt/angeboten. Computerarbeit wird mehr und mehr ganzheitlich genutzt.
Alle Klassenräume ab der Mittelstufe haben einen eigenen Internetzugang.

Oberstufen
Das Lernen mit und über Medien im Unterricht und in offenen Situationen wird in Einzelförderung und Kleingruppenarbeit mit verschiedenen Grafik- (Bilder – Malen), Textverarbeitungs- (Tagebuch- Namensschilder- Briefe- Rezepte), Lern- und Spielprogrammen erweitert und vertieft. Möglichkeiten des Internet (Recherchen, E-mail / Homepage-Besuche) werden in dieser Stufe von den Schülern verstärkt erprobt und genutzt.

Berufspraxisstufen
In den Berufspraxisstufen spielt im Unterricht der Einsatz von Grafik- und
Textverarbeitungsprogrammen eine große Rolle. Zum Schriftspracherwerb arbeiten die Schüler mit verschiedenen Lernprogrammen. Textproduktion geschieht mit Word (z.B. Tippen, Experimentieren, Zeitungs-AG). Bei kleinen Präsentationen (z. B. über das Praktikum) werden einfache Anwendungen eingeübt (Power-Point, Word). Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Anleitung der Schüler zur Internet-Recherche, um aktuell wichtige Informationen einzuholen.