Wir haben uns als Förderverein in unserer Satzung folgendes Ziel gesetzt:

... die über die Verpflichtung des Schulträgers hinausgehenden besonderen Belange der Friedrich-Fröbel-Schule und deren Schüler*innen immateriell und materiell zu fördern.

Dies sind inner- und außerschulische Maßnahmen und Projekte, die geeignet sind, den Interessen der Schule, der Schüler*innen und des Vereins zu dienen.

Insbesondere zählen hierzu:

1. Die Beschaffung von Arbeitsmaterialien und Einrichtungen sowie die Durchführung von Maßnahmen, welche geeignet sind, die Entwicklung und Eingliederung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
  2. Schulveranstaltungen.
  3. Die Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen zur Integration der Schülerinnen und Schüler in die Gesellschaft.
  4. Kooperationen mit Regelschulen.
  5. Gemeinsame Ferienaufenthalte, Klassenfahrten und Ausflüge.

Durchführung der Maßnahmen und Projekte

Wir, d.h. der Vorstand sowie beratende Mitglieder setzen uns in regelmäßigen Abständen zusammen, um über die seitens des Lehrer*innenkollegiums angedachten Fördermaßnahmen zu beraten und zu beschließen.

An diesen Beratungen und Beschlussfassungen nimmt stets mindestens ein*e Vertreter*in der Schule bzw. Schulleitung teil. Dies ist bereits in der Satzung entsprechend geregelt. Somit ist auch sichergestellt, dass bei den Beratungen und Beschlussfassungen einerseits stets auf pädagogisches Fachwissen zurückgegriffen werden kann und andererseits wir einen direkten Ansprechpartner haben, der uns die Bedürfnisse und Hintergründe für die jeweiligen Maßnahmen und Projekte erläutern kann und gleichzeitig die Umsetzung in der Schule garantiert.

Mit den Ergebnissen dieser Beratungen können wir uns so gezielt an Stiftungen und Förderer wenden, um hier für benötigten finanziellen Mittel für die Umsetzung der Maßnahmen und Projekte zu werben.

Am Ende der Maßnahmen und Projekte erfolgt eine Abrechnung bzw. ein Verwendungsnachweis, der bei manchen Stiftungen über ein einfaches Dankschreiben oft genug hinausgeht.

Wir suchen hier immer wieder Förderer, die uns mit Spenden unterstützen. Aber auch "Spendenpaten", die uns bei der Vermittlung helfen, sind sehr willkommen. Sie finden >>hier<< alle Informationen hierzu.

Unsere Organisation im gesellschafts- und steuerrechtlichen Sinne

Der Förderverein der Friedrich-Fröbel-Schule Bergisch Gladbach Moitzfeld e.V. ist ein im Vereinsregister Köln unter der Nummer VR 50 13 28 eingetragener Verein.

Dieser Verein ist außerdem als steuerbegünstige Körperschaft gem § 52 Nr. 2 Ziff. 7 AO (Förderung der Erziehungs-, Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe) von der Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer befreit.

Wir sind berechtigt, für Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen (Spenden) Zuwendungsbescheinigungen nach § 10b EStG für die Vorlage beim Finanzamt auszustellen. Wir sind bei dem Finanzamt Bergisch Gladbach unter der Steuernummer 204 / 5819 / 0454 registriert.

Der Vorstand unserers Fördervereins besteht aus folgenden Mitgliedern:

Vorsitzender: Joachim See

stellv. Vorsitzender: Frank Steinmeier

Schatzmeister: Markus Lüke

Beisitzerin: Paulina Mucha

Beisitzerin: Monika Kledtke

Sie haben Interesse an der Arbeit im Vorstand?

Einer der typischen Merkmale unseres Fördervereins ist die "schleppende stetige" Veränderung der Besetzung im Vorstand.

Stetig deshalb, weil Eltern und Lehrer*innen aus familiären und / oder beruflichen Gründen das Amt im Vorstand abgeben müssen. Schleppend deshalb, weil es nicht immer einfach ist, nahtlos für das abzugebende Amt eine*n geeignete*n Nachfolger*in zu finden. Oft ist es auch so, dass potentielle Nachfolger*innen Sorge haben, mit den mit dem Amt im Vorstand verbundenen Aufgaben überfordert zu werden. Schließlich haben wir betroffene Eltern im privaten Bereich bereits "besondere" Aufgaben, die unsere volle Aufmerksamkeit benötigen.

Wir sind daher genauso stetig auf der Suche nach interessierten Mitgliedern unseres Fördervereins, die sich in unserem Verein aktiv engagieren möchten. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist die Bereitschaft, einen kleinen Teil Ihrer Zeit hierfür verwenden zu wollen.

Sie haben Interesse? Dann sprechen Sie uns an. Kontaktdaten erhalten Sie auch beim Sekretariat der Schule. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir im Internet weder E-mail-Adressen noch Telefonnummern hinterlegen wollen.

Unterlagen zum Herunterlagen

finden Sie >>hier<<