Förderung von Schüler*innen mit einer Schwerstmehrfach-Behinderung

Seit einigen Jahren werden schwerstmehrfach behinderte Schüler*innen unserer Schule über den Klassenunterricht hinaus in kleinen klassenübergreifenden Gruppen gefördert. Sie erfahren in diesen Gruppen ein Unterrichtsangebot, das ganz auf ihre Voraussetzungen des Lernens und Erlebens abgestimmt ist und sehr individuell auf Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen vermag.

Dies sind:

• Fachunterricht, der für jede Gruppe an zweimal wöchentlich stattfindet. Es gibt je nach Bedarf 3-4 Gruppen mit 5-6 Schüler*innen.
  • das Schwimmen am Warmbadetag
  • die Musiktherapie durch eine externe Musiktherapeutin

Das Lernen in diesen Gruppen berücksichtigt besonders das individuelle Lerntempo und baut auf viel Ritualisierung und Stetigkeit.

Zentrale Inhalte sind basale Wahrnehmungsförderung, Entspannung und Mobilisierung, Unterstützte Kommunikation und das Erleben von Beziehung.
Diese Inhalte werden in kleinen Vorhaben so verbunden, dass sie ein ganzheitliches Lernen ermöglichen und sich beziehungs- und sinnstiftend auswirken.