Schüler*innenfirma

Garten, Kiosk und Co.

Einmal wöchentlich arbeiten die Schüler*innen in einem Arbeitsbereich der Schüler*innenfirma (Wäsche, Garten, Kiosk und neu in diesem Schuljahr: Filz), in welchem sie einen möglichst realitätsnahen Arbeitsalltag erleben. Durch dieses Konzept erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die für ihr zukünftiges Berufsleben erforderlich sind. Die Gelder, die dort erwirtschaftet werden, werden für den Einsatz von Expert*innen (z.B. Garten- und Landschaftsbauer, Experten im Bereich der Kommunikationsförderung o.ä) verwendet und für Anschaffungen die im Rahmen der Schüler*innenfirma getätigt werden müssen.

Die Schüler*innenfirma KreaFilz stellt sich vor

Vielleicht habt Ihr es bereits mitbekommen: Seit diesem Schuljahr 23-24 gibt es eine neue Schülerfirma an der Friedrich-Fröbel-Schule. Neben Querbeet (Gartenfirma), Fröbelkiosk und Wäschefirma gibt es jetzt die Firma „KreaFilz“!

Was ist „filzen“? Filzen ist ein altes Handwerk, in dem man Wollfasern in dünnen Schichten übereinanderlegt. Mit Wärme, Bewegung und Wasser verbinden sich die Fasern miteinander und es entsteht ein (Filz-) Stoff. Der kann mal sehr dich werden für Taschen oder Hausschuhe oder sehr dünn für Windlichter oder Halstücher. Es gibt unendlich viele Produkte und Gestaltungsmöglichkeiten.

Im Malatelier haben wir uns eine richtige Filzwerkstatt eingerichtet. Wir finden gerade heraus, wer was am besten kann oder am liebsten macht:

Jonas hat Spaß an eigenen Entwürfen und am kräftigen Walken

Lukas rollt am Liebsten und liebt die Musik bei der Arbeit

Niclas W knetet den Filz besonders gerne;
Levon liebt den Geruch der Seife und umfilzt sie mit Wolle;
Anton rollt vor allem gern mit dem Massageroller über den Filz oder über seine Hände;
Niclas M mag Alles und vor allem das Quatschen bei der Arbeit.

Dabei entstehen die ersten Produkte. Schaut sie Euch auf dem Flyer an! Hier könnt Ihr sie auch bestellen: schreibt einfach eine E-Mail an Frau Kremer. Oder wir sehen uns am 2.12. auf dem Weihnachtsmarkt in Moitzfeld.