Fortbildung

Als lebendiges lernendes System entwickelt sich unsere Schule stetig weiter. Die sich verändernde Schüler*innenschaft und ihre Bildungs- und Erziehungsbedürfnisse und auch die sich verändernden Herausforderungen in der Gesellschaft machen es erforderlich, dass wir, die Mitarbeiter*innen, uns weiter bilden.
Dabei geht es um Fragen zur Gestaltung eines möglichst schüler*innengerechten Unterrichts, der jedes einzelne Kind dort abholt, wo es steht.
Oft besteht die Herausforderung auch darin, unser Wissen bezüglich technischer Hilfsmittel für den Unterricht zu optimieren (z.B. im Bereich Unterstützte Kommunikation, in der Nutzung von neuen Medien usw.)
Auch für die Ziel- und Wertebestimmung unserer erzieherischen Arbeit brauchen wir fachliche Unterstützung und Zeit der Abstimmung untereinander.

In pädagogischen Konferenzen beschäftigen wir uns mit der Schule als Gesamtsystem mit den verschiedenen Arbeitsfeldern und evaluieren und aktualisieren die bestehenden Konzepte. Dabei wird herausgearbeitet, in welchen Bereichen neue Handlungskompetenzen aufgebaut werden sollten. Inhalte und Art der geplanten Fortbildungsmaßnahmen werden vom Kollegium aus der Reflexion der bestehenden Schulpraxis heraus entwickelt.

Nach Möglichkeit arbeitet das Kollegium an zwei Tagen pro Schuljahr gemeinsam in einer Fortbildung zu einem Thema von allgemeiner Relevanz. Im Rahmen der finanziellen und vor allem rechtlichen Möglichkeiten werden Fortbildungen zu den wichtigsten Themen organisiert, durchgeführt und mit dem Kollegium gemeinsam ausgewertet.

Außerdem nehmen Lehrer*innen so wie Therapeut*innen einzelne Fortbildungen zu speziellen Themen aus ihren jeweiligen Arbeitsbereichen wahr.

In den letzten Jahren lagen und liegen die Schwerpunkte in den folgenden Bereichen:

• professionell angeleitete Schulentwicklung (Schwerpunktbildung, langfristige Planung),
  • Konzeptweiterentwicklung zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Schüler*innen,
  • Berufsorientierung,
  • Unterstützte Kommunikation,
  • Medieneinsatz im Unterricht,
  • Konzeptentwicklung von „Leben Lernen“ zum durchgängigen Unterrichtsprinzip,
  • Konzeptentwicklung zum Thema Förderpflege,
  • Mathematikunterricht,
  • Sachunterricht,
  • Leistungskonzept

Turnusmäßig werden zusätzlich Fortbildungen zu Bereichen wie 1. Hilfe – Maßnahmen, Rettungsschwimmen, korrektes Heben und Tragen u.ä organisiert.