Externe Partner

Berufsvorbereitende Kooperationspartner

Durch die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Institutionen können wir den Schüler*innen viele Maßnahmen zur Berufsvorbereitung bieten, um ihnen somit den Übergang von Schule zu Beruf/Arbeit zu erleichtern. So führt z.B. der Integrationsfachdienst (IFD) eine Potenzialanalyse durch und begleitet anschließend persönlich angepasste Berufsfelderkundungen.

Besonders hilfreich für Familien unserer Schüler*innen können die Beratungsangebote des KoKoBe sein, die bei allen möglichen rechtlichen/organisatorischen Fragen helfen können. Mitarbeiter des KoKoBe sind immer für Fragen (telefonisch/Email/persönlich) offen, sie kommen aber auch in unsere Schule und arbeiten mit den Schüler*innen im Unterricht oder stehen am Elternsprechtag zur Verfügung.

Spezifische Termine zur Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit bekommen alle Schüler*innen ab dem 2. BPS-Jahr.