Mal-Atelier

Das Mal-Atelier unserer Schule besteht inzwischen seit vielen Jahren und ist fest in den Schulalltag integriert.

Dank der Initiative von Frau Schäfer (Konrektorin a.D.) und dem Förderverein der Schule wurde es im Jahr 2000 gegründet, basierend auf der Idee, Schüler*innen klassenübergreifend die Gelegenheit zu bieten, ihre Eindrücke und ihre inneren Bilder mit bildnerischen Mitteln auszudrücken.

Durch kontinuierliche Mitarbeit über mehrere Jahre - in einer emotional stabilen Umgebung - verbunden mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Gegenständen, Fotos, Bildern von bekannten Künstlern, durch den Besuch von Ausstellungen werden die Schüler*innen in ihrer Betrachtungsweise geschult - "sie lernen anders zu sehen": Sie erkennen Details - sie sehen viel mehr Farben, sie erkennen Linien und Formen, Licht und Schatten.

Über den Umgang mit vielfältigen Materialien und durch unterschiedliche Techniken sind sie in der Lage, sich auszudrücken und ihren inneren Bildern eine Form zu geben oder einfach nur zu malen - zunächst unter Anleitung und im Laufe der Zeit spontan und selbstständig.
Innerhalb und außerhalb der Schule sind die bemerkenswerten Arbeiten der Schüler*innen in wechselnden Ausstellungen zu besichtigen oder auf dem jährlich erscheinenden Fröbelkalender zu bewundern.