Medienscouts

Die Medienscouts der FFS präsentieren: r@usgemobbt

Rezertifizierung (Erneute Ausbildung) der Medienscouts der Fröbelschule und ihrer Beratungslehrer*innen

Dank an die Landesanstalt für Medien NRW und das Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreis
Die Schülerinnen und Schüler, die als Medienscouts an der Fröbelschule aktiv sind, sind stolz und dankbar, dass sie erneut solch eine qualifizierte Ausbildung erhalten haben. „Uns hat sehr gefallen, dass wir direkt von Medienexperten so viel lernen konnten“, meint der Medienscout Niclas dazu. Medienscout Leon fügt hinzu: „Es war cool, dass Frau Kaufmann (vom Bildungsnetzwerk) uns in der Coronazeit zu sich ins Bildungsnetzwerk eingeladen hat und wir
- sicher vor Corona - an den Videokonferenzen teilnehmen konnten. So hat dann die Zusammenarbeit mit den Medienscouts der anderen Schulen gut funktioniert und wir konnten viel arbeiten und lernen.“
Auch die beiden Medienscout-Beratungslehrer*innen Herr Nielsen und Frau Ammer zeigten sich sehr beindruckt, wie gut ihre Arbeit durch das Bildungsnetzwerk des RBK unterstützt wird und so auch in der Zeit des Lockdowns eine Fortsetzung der Ausbildung auf digitalem Wege möglich wurde. Frau Ammer betont: „Die Medienexperten der Landesanstalt für Medien NRW schaffen es durch tolle digitale Workshops die Medienscouts für die Arbeit an ihrer Schule zu motivieren und bieten ihnen zu den wichtigen, aktuellen Themen gut umsetzbare, kreative und jugendgerechte Ideen für die tägliche Umsetzung der Medienscout-Arbeit!“
Herr Nielsen ergänzt dazu: „Für uns ist die inklusive Vernetzung mit den anderen Schulen ausgesprochen wichtig, denn durch diese Zusammenarbeit kommen viele neue Impulse an die Fröbelschule, die für Bildungsarbeit im Bereich Medienkompetenz für die Schüler*innen enorm wichtig sind. Diese Impulse können dann nach den Ausbildungsveranstaltungen von den Medienscouts aufgegriffen und an die anderen Schüler*innen der Schule weitergetragen werden. Sie finden dann später auch Eingang in die Fortschreibung des Medienkonzeptes.“

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Förderung der Arbeit von Schüler*innen-Medienscouts durch die Landesanstalt für Medien NRW und den Rheinisch-Bergischen Kreis eine enorm große Bedeutung für die Bildungsarbeit im Bereich Medien an der Schule hat. Die aktualisierte Auswahl und inhaltliche Aufarbeitung der Themen durch die Ausbilder der Landesanstalt für Medien ist für jede teilnehmende Schule Richtschnur und Maßstab dafür, ob Inhalte der Medienerziehung auf dem neuesten Stand sind oder überarbeitet werden sollten.
Genau an dieser Stelle fließen über die Medienscouts regelmäßig Impulse in ein aktuelles Schulprogramm bzw. Schulcurriculum für die Medienerziehung.
Wir wünschen uns eine Fortführung dieser großartigen Unterstützung!

Pressestimmen zum Abschluss der Rezertifizierung:
>>RBK DIREKT<<

>>KSTA<<

Corona zum Trotz: Medienscouts nehmen erneut mit einer Aktion zum >>Safer Internet Day 2021<< teil

Die Medienscouts der Fröbelschule sind gerne die Vorreiter für digitale Projekte. Durch die Teilnahme am Safer Internet Day im Februar 2021 mit einer digitalen Aktion, die bis in den Herbst hinein verlängert wurde, ist ihnen das sehr gut gelungen.

Wem glaube ich? Meine Meinung bilden zwischen Fakt und Fake im Internet? - Fakes durchschauen lernen

Das ist der Titel, unter dem die Medienscouts in einer Start-Videokonferenz am 9.2.21 einen gemeinsamen Online-Workshop zum Thema gestartet haben. Parallel zu den Videokonferenzen wurde über ein Medienscout-Padlet u.a. mit Kurzvideos des ZDF und des BR gearbeitet. Davon motiviert wurden die Medienscouts selbst kreativ:
Sie haben begonnen ein eigenes Video zum Thema zu drehen, das allen internetbegeisterten Schüler*innen der Mittel-, Oberstufen- und Berufspraxisstufen vorgestellt werden soll und auch in einer Aktion an die Eltern herangetragen werden soll.