Beschreibung

• Unsere Schüler*innen mit ihren unterschiedlichen individuellen Förderbedürfnissen werden von einem multiprofessionellen Team und Kollegium unterrichtet und gefördert.
    Es sind

• Sonderschullehrer*innen mit diversen Fachrichtungen in der Sonderpädagogischen Förderung
    • Fachlehrer*innen mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten
    • Lehramtsanwärter*innen
  • • Praxissemesterstudent*innen
  • • Erzieher*innen in Teilzeit
    • Klassenassistenz durch junge Helfer*innen im freiwilligen sozialen Jahr oder Helfer*innen im       Bundesfreiwilligen Dienst
    • Integrationshelfer*innen für einzelne Schüler*innen als Eingliederungshilfe durch Sozial- oder Jugendämter
  • • ein Sozialpädagoge (MPT Stelle)

Für begleitende und ergänzende Therapien:
• vier vom Schulträger fest angestellte Therapeutinnen:
- eine Physiotherapeutin,
- eine Motopädin,
- zwei Heilpädagoginnen

Zusätzlich sind Logopäd*innen aus zwei verschiedenen Praxen tätig, die nach ärztlicher Verordnung in der Schule therapieren. Außerdem kommen Mitarbeiterinnen des ATZ (AutismusTherapieZentrum) Köln (Zweigstelle Refrath) für Therapieeinheiten im Bereich Autismus an zwei Tagen die Woche in die Schule.

Für die Anleitung zur Förderpflege und für medizinisch verordnete Maßnahmen stehen ein Krankenpfleger und eine Krankenschwester zur Verfügung.

Weitere Mitarbeiter*innen:

Zwei Schulsekretärinnen sind bis 14 Uhr tätig.
Für die drei Gebäude und die große Außenanlage sind zwei Hausmeister zuständig.
Die Wäschepflege wird von einer fest angestellten Mitarbeiterin durchgeführt. Die Reinigungsarbeiten werden durch externes Personal ausgeführt.

Die Arbeiten in der zentralen Verteilerküche mit der Ausgabe des täglichen Mittagessens werden von zwei Mitarbeiter*innen einer Integrationsfirma durchgeführt.